Inklusive Lernkultur

Unser Ziel ist es, Kinder nach ihrem Können, ihren Interessen, Neigungen und Begabungen zu fördern und zu fordern.
Wir sammeln seit vielen Jahren Erfahrungen im Bereich Integration/Inklusion von Kindern mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten.
Diese große Vielfalt empfinden wir als Bereicherung und Herausforderung für unser schulisches Zusammenleben.
Bei der Zusammensetzung der Klassen achten wir auf ein ausgeglichenes die Gesellschaft abbildendes Verhältnis zwischen Kindern mit und ohne Förderbedarf. Individuelle Lernprozesse und eigenverantwortliches Lernen werden unterstützt. Partner-  und Gruppenarbeit sind selbstverständliche Elemente unseres Unterrichts. Helfer- und Expertensysteme in den Klassen unterstützen die Kinder in ihren Lernprozessen miteinander. Die Erfahrung des gemeinsamen, inklusiven Lernens ist für alle Kinder von unschätzbarem Wert. Sie erfahren, dass jedes Kind seine Stärken und Schwächen hat und haben darf. Sie lernen voneinander und miteinander.
Unser Schulgelände schafft die optimalen Bedingungen für die Verknüpfung von Innen und Außen. Jede Klasse hat einen Zugang zum eigenen Garten. Zahlreiche Schwedenbänke  sind auf dem gesamten Schulgelände verteilt und bieten unseren Kindern vielfache Gelegenheit, draußen zu arbeiten. Mit unserem neuen Raumkonzept innerhalb  der Klassenräume haben wir zudem bereits 2016 in jedem Klassenraum eine freie Mitte mit einem großen runden Teppich geschaffen. Hier finden im Kreis unterrichtliche Absprachen, Gespräche und Präsentationen statt. Breite Fensterbänke bieten viel Fläche zum Schmökern und Arbeiten. Die Verantwortung für bestimmte Aufgaben wird auch an die Kinder delegiert, so dass die Lehrkraft in diesem Prozess nur noch eine lernbegleitende Rolle hat.