Schulsozialarbeit

Die Stelle der Schulsozialarbeiterin an der Gorch-Fock-Schule ist wieder besetzt durch Frau Lisa Meyer ab Ende September 2021

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte, 

mein Name ist Lisa Meyer. Ich bin staatlich anerkannte Kindheitspädagogin/ Sozialpädagogin und arbeite seit März 2016 bei der Stadt Kiel in der Jugendsozialarbeit. 

Schulsozialarbeit ist eine freiwillige und zusätzliche Leistung der Jugendhilfe auf der Grundlage des § 13 SGB VIII.
Die Schulsozialarbeiter*innen sind bei der Stadt Kiel (Jugendamt) angestellt, zwischen der Schule und dem Jugendamt besteht ein Kooperationsvertrag. 

Schwerpunktmäßig bieten wir Kindern und Jugendlichen ein Unterstützungsangebot für ihre individuellen Lebenssituationen an, sowie Hilfe und Beratung für Eltern und Lehrkräfte. 

Sämtliche Angebote beruhen auf den Grundsätzen der Freiwilligkeit, Niedrigschwelligkeit, Neutralität, Partizipation und Prävention. Zudem unterliegen Schulsozialarbeiter*innen der Verschwiegenheitspflicht.   

Für Sie als Eltern bin ich Ansprechpartnerin, wenn

… Sie Fragen zum Verhalten Ihres Kindes haben
… Sie möchten, dass sich Ihr Kind in der Schule (wieder) gut aufgehoben fühlt 

… Sie Unterstützung im Gespräch mit der Schule benötigen
… Sie auf der Suche nach speziellen Hilfen und Unterstützungsmöglichkeiten sind

Ab Anfang Oktober bin ich täglich in der Zeit von 8.00- 12.00 Uhr in der Gorch- Fock- Schule zu erreichen.
Gespräche können je nach Vereinbarung aber auch zu anderen Terminen stattfinden. 

Sie können gerne per Mail, Handy oder persönlich mit mir Kontakt aufnehmen. 

Mail:                 lisa.meyer@kiel.de 

Diensthandy:    0151- 5514 6504  

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen! 

Viele Grüße,  Lisa Meyer