„Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun,
sondern auch für das, was wir nicht tun.”

Molière

In diesem Sinne möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler zunehmend Verantwortung übertragen:
Für das eigene Tun, das eigene Lernen, die aktive Mitgestaltung unseres Schullebens und die Umwelt.

Schülerparlament

 Klassensprecher aller Klassen der Gorch-Fock-Schule und unserer Kooperationsschule, der Lilli-Nielsen-Schule,
Förderzentrum für körperlich-motorische und geistige Entwicklung, bilden das Schülerparlament.
Es tritt einmal im Monat zusammen.
Hier werden relevante Themen besprochen, 
Befragungen durchgeführt und ausgewertet.

„Lilli und Gofo for future”

Im aktuellen Projekt unseres Schülerparlaments sind Umwelt-, Naturschutz und Nachhaltigkeit immer wieder ein wichtiges Thema.
Aktionen wie „ Jeder Schritt macht fit”, das Anlegen von Gemüsegärten und das Trennen und Sammeln von Müll waren und sind Aktionen,
die vom Schülerparlament initiiert und/oder getragen wurden.

Im Frühjahr 2019 stellte sich das Schülerparlament gemeinsam mit Eltern an das Schultor,
um auf Gefahrensituationen von Elterntaxis aufmerksam zu machen.

 Anlässlich des 20. Septembers überlegte sich das Schülerparlament ganz aktuell Ziele für unsere Schulen,
an denen wir alle gemeinsam arbeiten können.
Dabei geht es nicht allein um Klimaschutz, sondern Umweltschutz im weitesten Sinne.
Ganz oben auf der Liste: Das plastikfreie Frühstück. Und schon das ist gar nicht so einfach…

 

Unsere Streitschlichter*innen aus der 4a und 4b im Kalenderjahr 2019

Seit dem Schuljahr 2014/15 gibt es an der Gorch-Fock-Schule die Ausbildung der Streitschlichter*innen. Streitschlichtung ist ein Verfahren zur gewaltfreien Konfliktlösung zwischen Schüler*innen mit dem Ziel, eine gemeinsame, einvernehmliche Lösung zu finden. Die Verantwortung für den Konflikt und die Lösung werden dabei von den Beteiligten selbst übernommen. Dafür haben sich je vier Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen beworben, die verbindlich ein halbes Jahr besonders in Gesprächsführung
und Konfliktlösungsverfahren von  unserer Kollegin Frau Lorenzen im  Team mit unserer Schulsozialarbeiterin ausgebildet wurden.Unverkennbar an den gelben Schärpen stehen sie zur Klärung von Streitigkeiten zur Verfügung.
Diese werden – je nach Dringlichkeit – auch mal zur Unterrichtszeit in Angriff genommen.