Zukunftsschule

Das Thema Verantwortung für die Zukunft gewinnt in den Schulen immer mehr an Bedeutung. Ein gesundes Schulklima begünstigt in jeder Hinsicht positive Lernergebnisse.

Entsprechend nimmt die Gorch-Fock-Schule seit Jahren mit allen Klassen am Gesundheitsförderungsprogramm Klasse2000 teil.

Darüberhinaus hat sich die Gorch-Fock-Schule auf den Weg gemacht, sich für die Zertifizierung „Zukunftsschule“ zu qualifizieren. Im Schuljahr 2011/2012 erhielten zum ersten Mal das Zertifikat auf Stufe 1 “ Wir sind aktiv“.

Im laufenden Schuljahr wurde unsere Schule bereits zum zweiten Mal auf der Stufe 2 „Wir arbeiten im Netzwerk“ ausgezeichnet. Beworben haben wir uns mit den Projekten „Schulgarten“ und „Musik beflügelt – unser Schulorchester“

Über 220 Schulen in Schleswig-Holstein sind es schon und alle anderen können es auch werden: Zukunftsschule!

Einmal im Jahr vergibt die Initiative „Zukunftsschule.SH“ des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) diese Auszeichnung an Schulen, die den Slogan „Heute etwas für morgen bewegen!“ aktiv umsetzen. Das heißt, sie haben sich die „Bildung für nachhaltige Entwicklung(BNE) auf die Fahnen geschrieben.

Die drei Buchstaben BNE sind die Abkürzung für Bildung für Nachhaltige Entwicklung. BNE vermittelt Kindern und Erwachsenen Denken und Verstehen zum nachhaltigen Handeln. Sie versetzt uns und unsere Kinder in die Lage, verantwortungsvolle Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.zukunftsschule.SH