Gorch-Fock-Schule

Raum und Zeit zum Lernen

Die Gorch-Fock-Schule ist eine grüne Oase im kleinen Stadtteil Hasseldieksdamm. In diesem Schuljahr besuchen 234 Mädchen und Jungen unsere Schule. Wir wollen eine Schule für alle sein und stellen uns jeden Tag aufs Neue dieser spannenden Herausforderung.

Wir beschulen in unseren Klassen Kinder mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten inklusiv: Geistige Entwicklung, Körperlich-Motorische Entwicklung, Autismusspektrumsstörungen und/oder dem Förderschwerpunkt Lernen, Hören und Sehen.  Dabei arbeiten Grundschullehrkraft,  Förderschullehrkraft und Schulbegleiter im Team. Seit August 2016 bereichern 32 Flüchtlingskinder und zwei weitere Kolleginnen unser Team.

Alle Kinder, Lehrkräfte, Mitarbeiter und Eltern, die zu unserer Schule gehören, gehen respektvoll miteinander um. Haben die Kinder Lernschwierigkeiten, persönliche Sorgen oder kommt es zu Konflikten, die sie nicht selbst lösen können, so sind alle Lehrkräfte ansprechbar. Das Lehrerzimmer, das Schulleiterzimmer und das Sekretariat sind für die Kinder jederzeit zugänglich. Zusätzlich stehen unseren Kindern unsere „Streitschlichter“ aus den 4. Klassen zur Verfügung. Sie helfen bei kleineren Konflikten auf Augenhöhe zu vermitteln und zu schlichten.