Kooperation mit Kindergärten und weiterführenden Schulen

 

Die Gorch-Fock-Schule hat sich auf den Weg gemacht, mit anliegenden Kindergärten ein Konzept zu entwickeln, dass den zukünftigen Schulkindern den Übergang zwischen Kindergarten und Schule erleichtern soll.
Durch gegenseitige Besuche und gemeinsame Projekte werden die Kinder auf ihre Grundschulzeit vorbereitet. Viele kleine und größere Aktionen tragen dazu bei, dass die Kinder ganz behutsam Räumlichkeiten, Lehrkräfte und Strukturen der Schule kennenlernen. Intensiver Austausch zwischen Erziehern und Lehrkräften zum Entwicklungsstand der Kinder erleichtern den Einstieg in die Schule. Mehrfach im Jahr finden zu diesem Zweck gemeinsame Teamsitzungen statt.

 

Bei unserem KiTa-Karussell laden wir unsere zukünftigen Schulkinder viermal in die Schule ein, um gemeinsam eine „echte“ Schulstunde mit zwei Lehrkräften zu erleben. Auf diese Weise lernen die Kinder Lehrkräfte und Schulgelände schon einmal ein bisschen kennen und können erahnen, wie eine Schulstunde abläuft. Eltern werden in der Zeit in unserer Lesehalle mit Kaffee und Gebäck versorgt. Erzieherinnen haben Gelegenheit in den Klassen ihrer „Ehemaligen“ zu hospitieren.

Kooperierende KiTas:

Vor zwei Jahren wurde unser Vorleseprojekt ins Leben gerufen. Einmal im Monat besuchen uns Kinder der umliegenden Kindergärten in der Lesehalle.  Hier wird ihnen von unseren Drittklässlern aus selbstgewählten Bilderbüchern vorgelesen.

Weiterführende Schulen

Vor zwei Jahren wurde der Arbeitskreis Grundschule/weiterführende Schulen gegründet. Hier treffen sich die Orientierungsstufenleiter und die Schulleitung der Grundschule. Unser Ziel ist, durch Transparenz und gegenseitiges Verständnis allen Kindern die Übergänge zu erleichtern. Es finden gegenseitige Hospitationen statt. Für die Kinder mit Förderbedarf werden im Vorfeld Koordinierungsgespräche mit den weiterführenden Schulen geführt. Die Kinder mit Förderbedarf ”Geistige Entwicklung” haben die Möglichkeit gemeinsam in der vertrauten Peergruppen die örtliche Gemeinschaftsschule zu wechseln.

Kooperierende Schulen