SCHUL-HACKATHON an der GORCH-FOCK-SCHULE

vom 29.- 31. März 2023

Podcasts mit tollen Interviews weiter unten!


Fotos hier —>

 

Das Thema Digitalisierung ist aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken und alle stehen vor der Herausforderung, sich der aktuellen Zeit anzupassen.

Die zentralen Fragen sind:  Wie wollen wir eigentlich lernen? Und was wollen wir dafür ändern?

Um diesen Fragen nachzugehen, findet vom 29. bis 31. März 2023 im Rahmen des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekt Schultransform an der Gorch-Fock-Schule in Kiel ein Schulhackathon in Form von Projekttagen statt.

Ein Schulhackathon hat zum Ziel, die
Zukunft der eigenen Schule zu ergründen,
neue innovative Lösungen zu entwickeln und dabei Schulentwicklung partizipativ zu gestalten.

Während des Hackathons an der Gorch-Fock-Schule entwickeln die Kinder drei Tage lang in kleinen jahrgangsgemischten 

Teams eigene Ideen und Wünsche und gestalten gemeinsam erste Umsetzungsvorschläge. Dabei regen sie nicht nur Veränderungsprozess in der Schule an, sondern arbeiten auch

mit verschiedenen (digitalen) Methoden und stärken ihre Zukunftskompetenzen, wie Kreativität,  Problemlösungskompetenz und Teamfähigkeit.

Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Entwicklung einer Plattform zur digitalen Schultransformation wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und wird von Helliwood media & education und dem Bündnis für Bildung gemeinsam umgesetzt. Im Rahmen der Schulhackathons ist wirfürschule gUG Entwicklungspartner von Schultransform. Die Durchführung der Schulhackathons wird von externen Trainer:innen begleitet.

Für die Projekttage wurden die Kinder per Los auf das „Sonnensystem Gorch-Fock verteilt. Auf den Planeten werden die Themen „Miteinander Leben“, „Visionen“, „Achtsamkeit“, „Sport“, „Musik“, „Nachhaltigkeit“, „Wertschätzung“, „Klassenraum“ und „Schulgarten“ behandelt. Zudem gibt es eine Dokumentationsgruppe, die die Tage ausführlich dokumentiert. In einem speziellen Lehrer*innenhackathon werden Ideen zum Classroommanagement entwickelt.

ABLAUF

Tägliche P O D C A S T S von Kindern für Kinder

Tag 1:

Heute haben sich die Kinder in den jahrgangsgemischten Teams kennen gelernt und sich ausführlich mit der Problemstellung vertraut gemacht. Am Ende wurde die Problemstellung noch einmal ganz konkret ausformuliert. Die Kinder konkretisierten diese und konnten dazu Kinder und Erwachsene aus den anderen Gruppen befragen.

Tag 2:

Heute wurde auf allen Planeten fleißig gewerkelt und gebastelt:
viele Ideen wurden in Form von Prototypen in die Tat umgesetzt. Überall wieder dabei: die Kinder vom Dokumentationsteam!
Auch heute wurden interessante Interviews mit Teilnehmern weiterer Planetengruppen und Herrn Thomas Schmidt von www.helliwood.de geführt:

Tag 3:

Am letzten Tag des Hackathons bereiteten alle Gruppen ihre Protypen für den Museumsgang vor. Um 11.00 Uhr war es dann soweit: Kinder, Eltern und Vertreter:innen des Schulträgers konnten sich auf allen Planeten die Zukunftsvisionen der Kinder anschauen. Nach dem Anschließenden Voten und einem gemeinsamen Abschlusslied auf dem Schulhof endeten die sehr aufregenden Tage unseres Hackathons. Nun sind alle gespannt, welche der Ideen in die Tat umgesetzt werden! Vielen Dank an das Berliner Projektteam, das uns so großartig unterstützte.

 😊  😊  😊