Gorch-Fock-Schule Grundschule

Melsdorfer Straße 53 - 24109 Kiel

Deutscher Schulpreis

 

Im Herbst 2014 haben wir uns für den Deutschen Schulpreis 2015 beworben. Die Bewerbung erforderte eine intensive Auseinandersetzung mit 6 Qualitätsbereichen, die zusammen mit diversen Unterlagen eingereicht werden mussten:

 

 

  • Schulklima und Schulleben
  • Umgang mit Vielfalt
  • Unterrichtsqualität
  • Leistung
  • Verantwortung
  • Schule als lernende Institution

 

 

110 Schulen aus Deutschland hatten sich beworben. 50 Schulen wurden durch eine Vorjury aufgrund der Bewerbung ausgesucht. Danach wurden diese 50 Schulen von einer weiteren Jury auf 20 reduziert, die im Januar und Februar 2015 von einer fachkompetenten Jury besucht wurden. Kurz vorWeihnachten im Dezember 2014 erfuhren wir, dass wir dabei sein würden.

 

Am 10. Und 11. Februar waren Prof. Dr, Pant, Dr. Beutel, Michael Brenner, Dr. Bovet und Andrea Preussker von der Robert Bosch Stiftung bei uns zu Gast um den Unterricht zu begutachten und um Gespräche mit Lehrkräften, Eltern, Kooperationspartnern und Kindern zu führen.

 

Am 30. März, kurz vor den Osterferien, erfuhren wir, dass wir tatsächlich zu den 15 besten Schulen Deutschlands gehören und für den Deutschen Schulpreis nominiert sind. Wir waren stolz und glücklich.

 

Mit einer kleinen Delegation unserer Schule, bestehend aus einer Mutter, fünf Viertklässlern und vier Lehrkräften fuhren wir am 9. Juni und 10. Juni zur Preisverleihung nach Berlin. Noch am selben Abend fand ein großer Empfang in den Räumen der Robert-Bosch Stiftung statt. Jede einzelne Schule wurde vorgestellt. Am folgenden Vormittag fand dann die eigentliche Preisverleihung in der Kreuzkirche statt. Dennis Wilms und Pinar Atalay moderierten die Preisverleihung, die live übertragen wurde. Zuhause verfolgten alle Daheimgebliebenen in unserer Turnhalle aufgeregt das Geschehen per Public Viewing. Für einen der sechs Hauptpreise hat es zwar nicht gereicht, aber der Anerkennungspreis über 2000 Euro war sehr willkommen. Mit dem Geld haben wir inzwischen alle unsere Klassenräume mit einem Multifunktionstisch ausgestattet.

 

Für die Reisegruppe waren es zwei sehr aufregende Tage in Berlin und alle Schüler, Eltern und Lehrkräfte sind stolz darauf, für den Deutschen Schulpreis 2015 nominiert worden zu sein.

 

 

Preisverleihung1006015 IMG 20150610 WA0019

 

www.deutscher-schulpreis.de

 

 

Copyright © 2016 Gorch-Fock-Schule Kiel. Alle Rechte vorbehalten.